Projekt D Tourismus › Stärken

Seminare & Workshops

Projekt D zeigt Ihnen, wie Sie die Herausforderungen Ihrer PR-Kommunikation mit den klassischen Online-Medien noch besser meistern und sie die Social Media Plattformen gekonnt in Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einbinden.

Wir sind keine Agentur, die mit Ihrem Geld die eigenen Mitarbeiter bezahlen will. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter so, dass anstehende Aufgaben selbstbestimmt und zielorientiert zu lösen sind. Sie investieren nicht vorrangig in eine Lösung, sondern in die Problemlösungskompetenz Ihres Teams.

Hier wird unser Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe ganz konkret: In Workshops oder in der zeitweiligen Begleitung in der täglichen Arbeit schulen wir Ihre Mitarbeiter in zielgerichteter und bedürfnisorientierter Kommunikation mit den potenziellen Gästen, Käufern oder Kunden. Ein individuelles, zeitlich angepasstes Monitoring nach der Schulung gibt Ihnen und Ihrem Team Sicherheit und hilft, das neu Gelernte praxisgerecht im Alltag umzusetzen.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter qualifizieren möchten, ihre Leistungsträger oder Partner in Pressearbeit, Online-Redaktion, in den Sozialen Medien oder in anderen Bereichen der PR-Kommunikation, helfen wir Ihnen dabei ganz gezielt und individuell: mit Inhouse-Seminaren, die auf Ihre konkrete Situation und die Vorkenntnisse der Akteure eingehen.

Entscheidungsträger, Geschäftsführer, aber auch Mitarbeiter profitieren sehr schnell von unseren zielorientierten Analyse-Workshops. Und wenn Sie das Gefühl haben, Sie müssten ein ganz großes Rad drehen oder in der neuen Position erst mal von Null anfangen, begleiten wir Sie auch dabei: Wir entwickeln auf der Basis der gemeinsamen Stärken-Schwäche-Analyse die spezifische Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, definieren die angemessenen Schritte und helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihres Konzepts.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Herausbildung und Entwicklung der Kernkompetenzen Ihres Unternehmens sowie bei der Formulierung von Leitbildern für das Unternehmenshandeln.

Eine ersten Schub an neuem Wissen können Sie sich auch bei einem der eher allgemein ausgerichteten Gruppenseminare beim Deutschen Seminar für Tourismus DSFT-Berlin holen. Wolfgang Weiler ist seit 1986 Dozent an verschiedenen Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Beim DSFT Berlin, der zentralen Weiterbildungseinrichtung der Tourismusbranche in Deutschland können Sie bei ihm z. B. Seminare in Pressearbeit, Online-Redaktion und Online-PR sowie Schreibwerkstätten für Print- und Online-Publikationen im Tourismus besuchen.

Kataloge

Wo Bild und Text so unmittelbar zusammen treffen wie im Katalog ist es bedeutsam, dass beide die gleiche "Sprache" sprechen. Emotional wirksame Bilder brauchen informative Texte - und nicht schwülstige Klischees.

Markenkompetenz

Wer sich heute als Marke positionieren will, braucht mehr als Geld und guten Willen. Wir begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg an den Markenhimmel. Sie geben die Schrittlänge vor und bestimmen das Tempo.

Public Relations

Gute Pressetexte erzeugen eine Öffentlichkeitswirkung, die nicht hoch genug einzuschätzen ist. Aber gute Public Relations kann weit mehr. Wir steuern deshalb Ihre PR auf vielen Ebenen in die öffentliche Wahrnehmung ein.