Motorradtreffen Wolfach

Wolfach lädt ein: 15. Biker Weekend Schwarzwald

Vom 22. – 26. Juni werden über 200 Motorradfahrer erwartet – Neben 39 Ausfahrten sorgen die Begleitprogramme für einen erlebnisreichen Sommerauftakt in einem der schönsten Bike-Reviere Deutschlands

Gemütliche Fachwerkstädte, einladende Täler, Schwarzwaldhöfe wie aus dem Bilderbuch. An den Hängen schmiegen sich Kehren in den Wald, kurvige Straßen führen durch sonnige Bergwiesen. Panoramen, dass man stoppen möchte. Straßen, dass man immer nur fahren möchte. Und nach der nächsten Kuppe lockt wieder ein Fotostopp. Nicht umsonst gilt der Schwarzwald Bikern, Motorradfahrern und Cruisern gleichermaßen als eines der schönsten Reviere im Land.

Schon zum 15. Mal treffen sich am Wochenende um Fronleichnam (22.-26. Juni) Genießer auf dem Motorrad in Wolfach im Kinzigtal zum beliebten „Schwarzwald Biker Weekend“. Die Tourist-Information und viele Gastgeber im Kinzigtal haben sich seit 1997 auf die Bedürfnisse von Bikern eingestellt. Von der Motorrad Initiative Deutschland (MID) bekam Wolfach dafür 2010 die Auszeichnung „Motorradfreundliche Stadt in Deutschland“.

Für die mehr als 200 erwarteten Fahrer und ihre Begleitpersonen haben sich die Organisatoren um Tourismuschef Gerhard Maier einiges einfallen lassen. 35 Guides aus Wolfach und von den Kinzigtaler „Crazy Ladies“ bieten 39 Touren im Schwarzwald, zum Bodensee und im benachbarten Elsass an. Wieder dabei: zwei geführte Enduro-Touren.

Auswahl genug also für vier Tage auf dem Bock: von der Fotosafari bis zur „1000 Kurven“-Tour. Darunter sind auch Touren, die ausdrücklich „nur für sehr geübte Fahrer“ vorgesehen sind. Maximal zehn Teilnehmer sind jeweils mit einem Guide unterwegs.

Im Begleitprogramm gibt es Busfahrten, Wanderungen, Nordic Walking, Wellness und Besichtigungen. Abends trifft man sich zum Nachtwächterrundgang, zum Bierhock oder zur Grillfete mit Livemusik.

Im Vorprogramm am 20. und 21. Juni wird erstmals auch ein Motorrad-Sicherheitstraining im Realverkehr zur Auffrischung der Fahrtechnik angeboten.

Ausführliche Infos zum Programm und zu den Touren bei der Tourist-Information Wolfach, Hauptstr. 41, 77709 Wolfach, Tel. 07834 835353, www.wolfach.de