Veranstaltungshinweis zum 1. Deutschen Schluchten-Weihnachtsmarkt

Wildromantisch: Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Unter dem steinernen Viadukt der Höllentalbahn locken im Dezember himmlische Düfte und weihnachtliche Arrangements auf den 1. Hochschwarzwald Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht - direkt unter dem mächtigen Viadukt der Höllentalbahn

Einen Weihnachtsmarkt in ähnlich wildromantischer Umgebung dürfte es wohl kein zweites Mal geben: Am Ausgang der Ravennaschlucht gruppieren sich an den drei Dezemberwochenenden vor Weihnachten mehr als 30 weihnachtlich dekorierte Holzhütten nahe des traditionsreichen Gebäudekomplex des Hofgut Sternen. 36 Meter über dem 1. „Hochschwarzwald Weihnachtsmarkt“ rollen die roten Waggons der Höllentalbahn über die majestätisch aufragenden steinernen Viaduktbögen der Ravennabrücke.

Ganz wildromantisch wird es, wenn man auf dem Weihnachts-Märchenpfad vorbei an zehn fantasievollen Märchenfiguren ein Stück weit in die Ravennaschlucht hineinspaziert. Diese zieht sich gut vier Kilometer weit entlang des gurgelnden und fallenden Ravennabaches hinauf auf die Hochschwarzwälder Höhen bei Breitnau. Im Winter ist die Schlucht jedoch nur sehr trittsicheren Wanderern zu empfehlen.

Himmlische Düfte, regionale Handwerkskunst

Zwischen den Hütten mischt sich der Duft von Schupfnudelpfanne, Krautknöpfle mit Speck, von geräucherten Lachsforellen, Schwarzwälder Schinken, Wildschwein am Spieß und Bauernraclette mit Glühwein- und Weihnachtsdüften. Unikatgläser aus Altglashütten, Glaszwerge, Glaskugeln, Glasengel, Trauben- und Kirschkernkissen, Trockenfrüchte und Reisigbesen, Misteln und Sockenwolle unterstreichen die regionstypische Ausrichtung. Aber natürlich mangelt es auch nicht an Süßigkeiten, Zuckerwatte, Handwerk, Drechselarbeiten und Weihnachtskrippen, an Strohengeln, Laternen, Tüchern und Weihnachtsartikeln aller Art. Denn die Besucher sollen nicht nur genießen, sondern auch Geschenke kaufen können. Ein Überraschungsgeschenk für Kinder zaubert jeden Sonntag der Nikolaus aus seinem Sack.
Auf der offenen Bühne jazzen, singen und musizieren Gruppen und Chöre der Region. Zum Auftakt rocken am 4. Dezember um 15 Uhr Hansy Vogt und die Feldberger, die wohl bekannteste Schwarzwaldband. Eltern können ihre Kinder für eine Stunde dem Kucky-Familien-Team der Hochschwarzwald Tourismus GmbH anvertrauen.

Shuttleservice zum Weihnachtsmarkt

Der Hochschwarzwald Weihnachtsmarkt ist geöffnet am 3.-5., 10.-12. und 17.-19. Dezember, freitags und samstags von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene ab 16 Jahren zwei Euro.

Für Besucher ohne Auto bietet die Firma Steiert aus Hinterzarten einen kostenlosen Busshuttle vom Bahnhof Hinterzarten und Bahnhof Himmelreich im Halbstundentakt zum Hofgut Sternen. Die Abfahrtszeiten der Busse sind auf die Ankunftszeiten der Höllentalbahn abgestimmt. Damit ist die bequeme und sichere Anreise mit Bus und Bahn über Freiburg und Titisee-Neustadt aus allen Richtungen gesichert. Für Autos gibt es am Hofgut Sternen 400 kostenlose Stellplätze.

Arrangement für Kurzurlauber

Rund um diese Termine bietet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Weihnachts-Arrangements mit zwei Übernachtungen und Frühstück, freiem Eintritt in das Weihnachtsdorf, freie Fahrt mit Bus und Bahn mit der Konus-Gästekarte der Schwarzwald Tourismus GmbH und Kurtaxe ab 79 Euro pro Person an. Mehr Infos unter 07652.1206-8122 und unter www.hochschwarzwald.de

****
Mehr erlebnisreiche Wintertipps für die Ferienregion Hochschwarzwald gibt es bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Freiburger Str. 1, 79856 Hochschwarzwald, Tel. 07652 1206-0, Fax 07652 1206-99, info@hochschwarzwald.de, www.hochschwarzwald.de