Wintervergnügen am Hochgrat in Oberstaufen

Sonnenskilauf bis die Funken stieben

In Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad lässt sich ein trendiger Wellness-Urlaub mit sportlichem Wintervergnügen kombinieren. Die Gastgeber locken jetzt mit „flockigen“ Pauschalen zum Urlaub im Schnee. Nach dem Aschermittwoch wollen sie dann den Winter mit lodernden Funkenfeuern vertreiben. Dank der Höhenlage zwischen 800 und 1843 Metern ist im Februar und März noch mit viel Sonne, Schnee und Skivergnügen zu rechnen.

Nebelfreie Höhenlagen, Sonnenschein und Pulverschnee

Die Sonne klettert jeden Tag ein wenig höher. Snowboarder und Skifahrer kurven durch trockenen Pulverschnee. Sonnenhungrige flanieren auf geräumten Wanderwegen und blinzeln auf den Liegestühlen der Bergstationen in den blau-weißen Allgäuer Himmel. Auf den Höhenloipen ziehen Langläufer ihre Bahn. Im Februar und März lassen sich in Oberstaufen Wellness, Lifestyle und Wintersport zu Nebensaisonpreisen kombinieren.

So gibt es zum Beispiel sieben Übernachtungen mit Frühstücksbuffet und Abendmenüs im Viersterne-Superior-Hotel, Sportprogramm und Wellnessanwendung schon für weniger als 650 Euro. Darin sind alle Leistungen von „Oberstaufen Plus“ enthalten.

Die Gästekarte von mehr als 320 Gastgebern gilt im Winter als Skipass in allen vier Skigebieten der Wintersportregion im Dreiländereck zur Schweiz und zu Österreich. Daneben gibt sie freien Eintritt in die Sauna- und Erlebnisbadewelt, in Museen oder zu geführten Wanderungen im Naturpark Nagelfluhkette. Außerdem erlaubt die „Oberstaufen Plus“-Gästekarte die freie Nutzung des Gästebusses und das freie Parken.

Eine Vierer- und eine Achter-Kabinenbahn, eine beheizte Sechser-Sesselbahn und 24 Schlepplifte erschließen rund um Oberstaufen rund 40 Kilometer Pistenvergnügen. Dazu kommen gut 100 Kilometer gespurte Langlaufloipen, etwa 80 davon als DSV Nordic Aktiv Zentrum zertifiziert und einheitlich ausgeschildert. Auf der 2,6 Kilometer langen Kalzhofer Loipe können unermüdliche Langläufer auch noch abends im Flutlicht ihre Runden drehen.

Infos zu den Winter-Arrangements: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH, Hugo-von-Königsegg-Straße 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de/winter